Moderne Kanzleien möchten ihren Mitarbeitern z.B. gerne die Mitgliedschaft in einem Fitnessclub bezahlen oder ein E-Bike für die Fahrt zur Arbeit bereitstellen. Diese und viele andere Maßnahmen sollen u.a. der Mitarbeitermotivation oder -bindung dienen. Unter großem Aufwand werden den Mitarbeitern oft Maßnahmen angeboten, die dann in der Praxis jedoch an den Bedürfnissen der einzelnen Mitarbeiter vorbeigehen – auch wenn die vorgenannten „Extras“ modern und attraktiv sind. Wurden Maßnahmen von den Mitarbeitern in der Vergangenheit abgelehnt, kann eine Folge sein, dass die Kanzleiführung andere oder neue Maßnahmen nicht mehr anbietet, weil sie den erneuten Aufwand scheut oder den Sinn nicht (mehr) sieht. Um möglichst passgenaue Angebote anzubieten, den Aufwand für die Kanzlei gering und den Nutzen für die Mitarbeiter deutlich zu erhöhen, sollte zu Beginn eine Mitarbeiterbefragung stehen. Was wünschen sich die Mitarbeiter, wenn sie sich eine Zusatzleistung der Kanzlei frei aussuchen könnten? Durch die genannten Favoriten bekommt die Kanzleiführung ein viel genaueres Bild von den Bedürfnissen der Mitarbeiter und kann, bessere und effektivere Maßnahmen anbieten und damit ihre Mitarbeiter erreichen und motivieren.