Gut geschult durch das ganze Jahr

In vielen Kanzleien besteht kein konkretes Personalentwicklungskonzept. Damit aber die Mitarbeiter jeglicher Hierarchieebene immer von aktuellem Fachwissen profitieren, sollte regelmäßig und bedarfsgerecht für Seminare oder Schulungen gesorgt werden. Auch die notwendigen Fortbildungszeiten, die nach FAO jährlich aufgewendet und nachgewiesen werden müssen, sollten lieber gut geplant als unter Zeitdruck zum Jahresende ausgewählt werden. Wer den konkreten Schulungsbedarf einzelner Mitarbeiter oder den von Mitarbeitergruppen kennt, kann hierauf mit der konkreten Suche nach passenden Angeboten reagieren. Manchmal kann es lohnenswerter sein, eine Inhouse-Schulung zu veranstalten und einen externen Dozenten für einen Vortrag, der auf die individuellen Kanzleibedürfnisse ausgerichtet ist, zu beauftragen. So kann ganz ohne Reiseaufwand der Teilnehmer, ohne entsprechende Ausfallzeiten und in der Regel insgesamt auch kostengünstiger gezielt und bedarfsgerecht geschult werden. Auch Webinare sind gute Lösungen, um unkompliziert und mit wenig Aufwand Fachwissen zu verschiedensten Themen orts- und zeitungebunden zu erlangen.