Prozessabläufe prüfen – Veraltete Prozesse belasten Mitarbeiter und Kanzleiführung

Sie sind ein gut eingespieltes Kanzleiteam und seit vielen Jahren erfolgreich für Ihre Mandanten da? Das ist hervorragend! Doch vergessen Sie nicht, regelmäßig die vorhandenen Prozessabläufe Ihrer Kanzlei zu verifizieren und ggf. anzupassen. Manchmal schleichen sich mit der Zeit Abläufe ein, die durch die zunehmende Digitalisierung, Nutzung von Kanzleisoftware oder Veränderung von anderen Rahmenbedingungen (z. B. veränderte Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter) schlicht nicht mehr notwendig und oftmals zeitraubend sind. Bleiben Sie auch als Kanzleiführung immer so „nah“ bei den Mitarbeitern und den Abläufen, dass Sie korrigierend eingreifen können. Ungenügende oder unnötige Prozesse sollten auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten schnellstmöglich umgestaltet bzw. abgeschafft werden. So entstehen in der Regel oft auch freie Zeitressourcen für alle Kanzleimitglieder.

Tipp: Ein regelmäßiges internes Audit ist wünschenswert. Manchmal hilft es aber auch, den Blick von außen zuzulassen.