Das erste Halbjahr 2018 ist vorüber. Zeit, die ersten sechs Monate des Jahres zu analysieren. Sind die Umsatzzahlen ordentlich oder besteht noch Luft nach oben anhand der von Ihnen gesetzten Ziele? Konnte die Anzahl der Akten erhöht werden, aber konnte mit der Erhöhung auch eine Erhöhung des Umsatzes erzielt werden? Wie verteilt sich der Gesamtumsatz auf die Anzahl der Akten und Rechtsgebiete in der Kanzlei? Sind alle erwarteten Kosten im Rahmen geblieben, oder gab es außerplanmäßige Belastungen und wenn ja, aus welchen Gründen? Antworten auf diese Fragen können Anhaltspunkte dafür liefern, wie die Kosten- und Einnahmenstruktur aussieht und ob Marketingmaßnahmen gefruchtet haben oder für das zweite Halbjahr evtl. ergriffen werden müssen. Wichtig ist, dass festgestellte Defizite mit entsprechenden Gegenmaßnahmen im zweiten Halbjahr verringert bzw. abgestellt werden. Dafür ist jedoch zwingend erforderlich regelmäßig einen kritischen Blick auf die Kennzahlen der Kanzlei zu werfen, um dann handeln zu können.