Transparente Informationspolitik fördert das Kanzleiklima

Wer seine Mitarbeiter kontinuierlich und transparent über anstehende Veränderungen in der Kanzlei informiert, schafft Vertrauen, motiviert seine Mitarbeiter und bindet sie in positivem Sinne dadurch an die Kanzlei. Dabei muss auf keinen Fall jede unternehmerische Entscheidung der Kanzleiführung erklärt oder gar gerechtfertigt werden. Es geht darum, dass jeder Mitarbeiter die Informationen erhält, die er für seinen Aufgabenbereich zwingend benötigt; darüber hinaus muss er den Kontext zum großen Ganzen der Kanzlei nachvollziehen können. Die Herausgabe von wenigen, frei interpretierbaren Informationen bzw. eine fehlende Kommunikation sorgt vielfach für Spekulationen und Gerüchte, führt zu Missstimmung bei den Mitarbeitern und ist damit oftmals Ursache für ein schlechtes Kanzleiklima. Regelmäßig stattfindende Office-Runden können hier ein Forum für eine gute und transparente Kommunikation mit den Mitarbeitern sein.