Von Juristen für Juristen: Blogs und Infoquellen – Eine subjektive Auswahl

Wer nach Blogs für Juristen sucht, braucht etwas Geduld. Die meisten Kanzlei-Blogs richten sich an Mandanten und ich fand verhältnismäßig wenige Plattformen, die sich explizit an Praktiker wenden. Eine kleine Auswahl:

 

Legal Tribune Online

Die Legal Tribune Online (LTO) ist als schnelle, unkomplizierte Informationsquelle für Juristen eine feste Instanz.

Unter Bereichen mit den Überschriften Aktuelles, Kanzleien & Unternehmen, Anwaltsberuf, Justiz sowie Studium & Referendariat werden in Artikeln und Interviews aktuelle Entwicklungen der Branche beleuchtet und neueste Entscheidungen der Gerichte pointiert kommentiert. Aus dem Inhalt:

  • Kopftuch ja, Robe nein: Mitten in die Diskussion um das Berliner Neutralitätsgesetz platzt eine neue Regelung für Referendarinnen in der Justiz: Sie dürfen bei der Sitzungsvertretung nun ein Kopftuch tragen – aber keine Robe.
  • 10 wich­tige Wechsel: Weder die Coronakrise noch die Sommerferien haben wechselwillige Juristen ausgebremst. Einige Kanzleien gründen neue Standorte, andere bauen ihre Partnerschaft durch Quereinsteiger aus. Ein Blick auf die spannendsten Transfers.
  • beA-Update – „Haben Soft­ware­her­s­teller so früh es ging infor­miert“: Wieder sorgt das elektronische Anwaltspostfach für Ärger. Diesmal ist ein von der BRAK erst kurzfristig angekündigtes Software-Update für Hersteller von Kanzleisoftware Stein des Anstoßes. Der Dachverband gelobt Besserung.

Kurzweilig und up-to-date. Top!

https://www.lto.de

 

Zur letzten Instanz – Das Forum für Rechtsreferendare

Das Portal „Zur letzten Instanz“ ist speziell auf die Themen von Referendaren zugeschnitten. So gibt es Themenabschnitte für die einzelnen Stationen, eine Börse mit Stationsangeboten, einen Abschnitt für das Thema Examen sowie (besonders beliebt) einen Themenbereich Berufseinstieg. Erfrischend ist, dass man sich auch ohne Anmeldung an den Diskussionen beteiligen kann.

Aktuelle Themen:

  • „Hass auf das Ref.?“ – Zeitverschwendung unter prekären Verhältnissen?
  • „Einstiegsgehalt“ – Was kann man als Minimum verlangen?
  • „Stellenangebote in Zeiten von Corona“ – Wie hat die Pandemie den Markt verändert?

https://www.forum-zur-letzten-instanz.de

 

Burhoff Online Blog

In seinem Blog informiert RA Detlef Burhoff, RiOLG a.D., über Aktuelles aus dem Strafrecht sowie dem OWi- und Gebührenrecht. Expertise, Umfang und Frequenz der Beiträge sind beeindruckend! Aktuelle Beiträge behandeln Themen wie:

  • Strafrecht: Versuchsbeginn beim Einbruchdiebstahl
  • Strafrecht: Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte oder: Anlassloses Abbremsen im Straßenverkehr
  • Verkehrsrecht: Alleinrennen oder: Höchstmögliche Geschwindigkeit

https://blog.burhoff.de/

 

Der Verfassungsblog

Den Verfassungsblog entdeckte ich in der Anfangszeit von Corona, da in den Beiträgen die Grundrechtsrelevanz der jeweiligen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz (und vieler anderer Themen) nochmal besonders vertieft behandelt wird. Es gibt Artikel in deutscher und englischer Sprache, die großteils von Professoren verfasst sind. Aus dem Inhalt:

  • Weaponizing the Post Office – Über Trump und die Briefwahl
  • Dürfen oder Müssen? – Zur Maskenpflicht an Schulen und ihrer Verhältnismäßigkeit
  • Toter Winkel – Radfahrer, Rechtsabbieger und das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit

https://verfassungsblog.de

 

Alles für ReNos

Ein Tipp für Ihre Fachangestellten: Alles für ReNos! Der Name ist Programm. Hier finden Ihre Fachangestellten Tipps und Wissenswertes zu Themen wie etwa:

  • Englisch für den Kanzleialltag (Smalltalk-Tipps!)
  • Gebührenabrechnungs und Zwangsvollstreckung
  • Tipps & Tricks zum Kanzleimanagement
  • UND: Kostenlose Webinare speziell für Kanzleimitarbeiter!

https://www.alles-fuer-renos.de/

 

ZPO Blog

Ob Referendar oder Praktiker, wer sich über Entwicklungen im Zivilprozessrecht informieren möchte, ist hier goldrichtig. Benedikt Windau, Richter am Landgericht Oldenburg, berichtet ergänzend auch auf LinkedIn in kurzweiliger Manier über aktuelle Themen, regt zur Diskussion an oder bringt mit den Leser mit dem „#Leidsatz der Woche“ (sic!) zum Schmunzeln. Aus dem Inhalt:

  • Kostenrechtliche Fragen der Verhandlungen im Wege der Bild- und Tonübertragung
  • Digital Justice Conference am 3./4. September – Wie wird sich die Arbeitsweise der Justiz durch technologischen Fortschritt in den nächsten zehn Jahren verändern?
  • #Leidsatz der Woche (BGH, III ZB 48/19 Rn. 12): „Die 24-seitige Berufungsbegründung des Prozessbevollmächtigten des Klägers (Band VIII GA, S. 1812 ff.) enthält auf den Seiten 2-4 sprachlich kaum zu verstehende, mit Tatsachenvortrag überfrachtete, inhaltlich wirre Hilfsanträge. Die nachfolgende „Begründung der Berufungsbegründung“ ist, wie das Berufungsgericht zutreffend ausgeführt hat, größtenteils bereits sprachlich unverständlich und inhaltlich schlichtweg nicht mehr nachvollziehbar.“

https://www.zpoblog.de/about/

 

CMS Blog

CMS beschreibt den eigenen Blog mit den Worten „Aktuelle Rechtsthemen und was eine Großkanzlei sonst bewegt“. Es gibt diverse Kategorien und Themenseiten zur Auswahl. Behandelt werden Themen wie beispielsweise:

  • Urlaub im Risikogebiet – Wer zahlt die Quarantäne?
  • BVerfG: Verbot des Einsatzes von Zeitarbeitnehmern während eines Arbeitskampfes ist verfassungskonform!
  • Verbraucherverträge im Digitalzeitalter: „New Deal for Consumers“ bringt hohe Bußgelder

https://www.cmshs-bloggt.de

 

Kannten Sie schon alle? Wen habe ich vergessen? Liest überhaupt noch Jemand Fach-Blogs oder wie informieren Sie sich heute über Fachthemen? Ich freue mich über Ihren Kommentar bei LinkedIn!