Klar Schiff machen: Aufgeräumt ins Neue Jahr starten!

Die Hektik zum Jahresende hat sich nun gelegt, das neue Jahr hat begonnen. In stressigen Zeiten bleiben oftmals unliebsame und vermeintlich unwichtige Arbeiten liegen. Hierzu gehört auch die Aktenablage. Problematisch wird es, wenn die Aktenablage über einen längeren Zeitraum nicht durchgeführt und entweder Aktenschränke und -regale vollkommen überfüllt sind oder sich Akten sogar auf der „Fußbodenablage“ wiederfinden. Hier sollten Sie den Beginn des Jahres nutzen, um die Aktenablage wieder auf einen vernünftigen Stand zu bringen. So schafft man Platz im Büro und Archiv und ermöglicht eine bessere Arbeitsgrundlage sowie Übersicht. Tipp: Verfügen Sie pro Woche 10 Akten (oder 2 Akten pro Tag) in die Ablage. So ist der Aufwand pro Tag/pro Woche überschaubar und die Ablageberge reduzieren sich stetig nach unten bis sie wieder ganz auf null sind.